Veranstaltungen 2010



DER 10. WEIHNACHTSMARKT

Weihnachtsmarkt 2010 Das Bild zeigt die ersten Besucher.
Weihnachtsmarkt 2010 Das Bild zeigt die ersten Besucher.

Liebe Friedrichweiler Bürger,

 

auch auf der Veranstaltungsseite möchten wir uns noch einmal recht herzlich für Eueren Besuch des Weihnachtsmarktes 2010 bedanken.

Mit leichter Skepsis, wegen des neuen Veranstaltungsortes, sahen wir in diesem Jahr dem Weihnachtsmarkt entgegen. Sollte es ein Nachteil sein, den Weihnachtsmarkt nicht mehr zentral im Ort zu veranstalten?

Gegen 17:00 Uhr konnten wir unsere Bedenken ablegen. Die Resonanz war mindestens so gut, wie im vergangenen Jahr.

Leider hatte Petrus seine Schneemaschine noch nicht angeworfen. Trotzdem konnten wir uns über das Wetter nicht beklagen. Nachmittags schien die Sonne bei 8 Grad plus und gegen Abend sanken die Temperaturen auf winterliche Verhältnisse ab. Jetzt schmeckten Glühwein und Feuerzangenbowle erst richtig gut. Wem trotzdem nicht warm wurde, konnte sich im beheizten Zelt aufwärmen.

Wir hoffen natürlich, dass dieser neue Standort bei den Besuchern gut angekommen ist.

Nächstes Jahr bestellen wir den Schnee frührer, Vielleicht klappt es ja dann mit einem „Weißen Weihnachtsmarkt“ unter verschneiten Bäumen.

Wir würden uns freuen, in unserem Gästebuch Eintragungen zu finden, die sich mit dem Weihnachtsmarkt befassen. Wir befassen uns dann mit der Standortfrage, Lob, Kritik, Anregungen und Wünschen und werden alles für einen noch besseren Weihnachtsmarkt 2011 auswerten.

Danke an die fleißigen Damen, die so wunderschöne Festtagskränze gebastelt haben.

Wir möchten es auf keinen Fall versäumen allen Helfern zu danken. Ganz besonders am Herzen liegt mir aber das Lob an die Mütter der Jugendspieler und alle die sonst noch geholfen haben, die wunderschönen Kränze, Gestecke und Weihnachtsartikel zu basteln.In diesem Jahr wurden mehr Artikel als in den Jahren zuvor angeboten. Das war natürlich nur durch intensive Arbeit möglich. Dies hat in diesem Jahr besonders gut geklappt. Vielen Dank!!

Liebe Friedrichweiler Bürger,

 

der SV Friedrichweiler hat in diesem Jahr, einmal aus organisatorischen,  zum andern auch aus atmosphärischen Gründen,  den Weihnachtsmarkt auf das Sportplatzgelände verlegt. Organisatorisch werden uns viele zusätzliche aufwendige Arbeiten erspart. Günstiges Wetter mit Schnee würde eine noch nie da Gewesene Atmosphäre schaffen. Was gibt es schöneres als einen Adventsmarkt unter verschneiten Bäumen zu veranstalten. Wir würden uns riesig freuen, wenn sie auch in diesem Jahr unseren Weihnachtsmarkt besuchen  würden.


 

Der Kirmesumzug in diesem Jahr

 

 

Der Kirmesumzug 2010 war wieder einmal von den Ortsvereinen toll organisiert. Eine stets größere Beteiligung der Zuschauer zeigt die Beliebtheit dieser Traditionsveranstaltung der Friedrichweiler Vereine. Der SV Friedrichweiler beteiligt sich jedes Jahr sehr gerne mit einem Umzugswagen und Fußgruppen und die Vorfreude der Jungs wird immer größer.  Einen kleinen Rückblick zum Beitrag des SVF wollen wir auf dieser Seite halten, mit Gegenwart und Zukunft!

 

Über die nächste Veranstaltung des SV Friedrichweiler, den Weihnachtsmarkt, am 20.11.2010,  berichten wir in Kürze.

Der SVF Wagen beim Samstagskirmesumzug
Der SVF Wagen beim Samstagskirmesumzug

Nach dem 7:0 Sieg gegen Hostenbach II konnte der SV endlich mal wieder an der Kirmes feiern. Mit der Spielverlegung trat bei manchem Zuschauer ein bisschen Wehmut auf. Was mache ich eigentlich am Kirmessonntag vom Mittagessen bis zum Kirmesbesuch?, fragten sich viele  Fans. Im Interesse der Mannschaft werden sie es verschmerzen und feiern konnten sie schließlich am Samstagabend auf dem Kirmesplatz.

Der SV war auf jeden Fall mit seinem Wagen pünktlich zur Stelle und ab ging die Post und zwar so stark, dass mancher sich nicht mehr erinnern konnte, was abends noch geschehen ist.

Da hatten einige das Hannes Syndrom.

Das ist der Hannes 2010 mit seinem Fahrer
Das ist der Hannes 2010 mit seinem Fahrer

Apropos Hannes,

so sah er in diesem Jahr aus. Rechts von ihm steht sein Fahrer, der über 4 Tage sein treuer Begleiter war.

 

Die Kirw ist jetzt aus und die Feierer gehn nach Haus. Der Hannes ist "verbrannt", er brauch ein neues Gewand.

Wie soll der neue Hannes aussehen?
Wie soll der neue Hannes aussehen?

Wie heißt es so schön: Vor dem Spiel ist nach dem Spiel. Das wollen wir mal auf den neuen Hannes übertragen.

Der SVF leistet dazu einen Beitrag. Diese 3 Herren,  die schon lange Zeit dem SV F in verschiedener Art verbunden sind, haben sich bereit erklärt, für den neuen Hannes Modell zu stehen. Feiern können sie so gut wie der Hannes, wenn auch keine 4 Tage mehr. Wir wollen mal sehen auf wen die Wahl fällt? Hüte wie der Hannes haben sie ja schon!!!

Vielleicht können die Leser ja ihr  Votum im Gästebuch abgeben?!


Kirmesumzug in Friedrichweiler

 

Am Samstag 02.10.2010 findet der traditionelle Kirmesumzug in Friedrichweiler statt.

 

An diesem Umzug nimmt der SVF jedes Jahr teil.

 

Zum ersten Mal wurde das Punktspiel des SV F von Sonntag auf Samstag verlegt. Das hat natürlich Gründe.

 

Im vergangenen Jahr waren unsere Spieler sehr engagiert, mehr beim Umzug, weniger beim Spiel. Das hat unserem Trainer nicht gefallen und für dieses Jahr eine Lösung gefunden:

 

 Das Spiel wird einfach vor verlegt und wenn dann auch noch gewonnen wird, kann die Mannschaft die Kirmes mehr als ausgiebig feiern.!!!!!!!!

 

Mal sehen, ob die Rechnung auf geht?

 

Auf jeden Fall hoffen wir beim Punktspiel gegen Hostenbach, um 15:00 Uhr auf den Sportplatz Zur Nachtweide,   auf einen regen Zuschauerzuspruch,  die gewohnt tolle Unterstützung der Zuschauer, einen Sieg  und anschließend auf einen gelungenen Umzug beim Feiern mit Spielern und Fans.

 

Der Umzug beginnt wie immer um 17:00 Uhr.

Das ist doch der Pokal
Das ist doch der Pokal

Der Amtspokal findet auch in diesem Jahr seinen würdigen Platz auf dem SV F - Wagen.

Der Hannes
Der Hannes

Das ist die Hauptperson. Beim Hannelore beginnt die schändliche Sauftour des Hannes. Weil er sich nicht zähmen kann,  richtet am Ende die Kirmesgemeinde über sein Lotterleben und er wird zum Auskehr der Kirmes verbrannt.

 

Dieser Brauch findet seinen Ursprung aus uralten Zeiten. Welch ein Glück für die Männer von heute, die an der Kirmes es dem Hannes gleich tun wollen. Heute haben die Frauen nicht mehr das Recht, ihre Männer einfach zu verbrennen. Gott sei Dank!!!

Der Hannes im Beiwagen
Der Hannes im Beiwagen

Der Hannes ist auch motorisiert. Wegen Trunkenheit im Verkehr wurde ihm schon vor langer Zeit der Führerschein entzogen. Deshalb wird er in jedem Jahr von Kneipe zu Kneipe gefahren. Er hat da seine Helfer oder auch Anstifter genannt, die den Hannes zuerst freihalten und dann bei seiner Verurteilung wegen seiner Sauferei verdammen. Die Heuchler!